Die nachfolgenden Daten sind die Eckdaten unserer Reise. Sie basieren auf dem Informationsstand, den wir zum Anfang unserer Friends-of-South-Korea-Tour hatten. Nähere Neuigkeiten zum aktuellen Aufenthaltsort des Teams sind in der Rubrik Reports in den Reiseberichten zeitnah ca. alle 3- 4 Tage (dies wird insbesondere von den infrastruktuellen Gegebenheiten vorort durch die Dichte der mit internationaler Tastatur ausgestatteten Internetcafès bestimmt) zu erfahren.



28. Mai - Hannover
Alles fängt so uncharmant an, wie halt lange Intercontinentalreisen nur sein können, am Dienstag, den 28. Mai um 14:25 Uhr mit einem Lufthansa-Zubringerflug von Hannover nach Frankfurt. Nach ca. dreistündigem Aufenthalt jettet uns die Kranich-Airlines ab 17:55 Uhr mit dem Jumbo nach Seoul-Incheon. Also rein in die Economy-Class, ein paar Drinks auf unser Abenteuer eingenommen und innerhalb von 10 Stunden und 10 Minuten Nichtraucherflug- Märtyrium durch eine kurze Nacht startet die Tour de friends of sothkorea.

29. - 31. Mai - Seoul
Ankunft in Seoul um 11:05 Uhr Ortszeit am Flughafen Seoul-Incheon. Von dort geht es direkt in unsere charmante Yeogwan Geumgang Jang in dem Bezirk Namdaemunno-ga in dem Unterbezirk Seongbuk-gu.
Yeogwans sind die preiswerte regionale Art von Unterkünften, die uns augenscheinlich beim Blick in die Reisekasse während unseres Aufenthalts in Korea beherbergen müssen. Für unseren dreitägigen Aufenthalt in Seoul haben wir uns zentral in der Stadt einquartiert (in der Nähe des Bahnhofs), um gleich dem Kulturschock frönen zu können. Uns erwartet ein kulinarisches Paradies voller Sehenswürdigkeiten in einer 12 Millionen Personen Metropole. Ziel sollte es für uns abends sein, die feine Punkrockszene im legendären Club "The Drug" im Sturm zu erobern.

Das Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft findet am Abend des 31. in Seoul statt. Da wir zwar keine Karten für dieses Spiel bekommen haben, müssen wir mit dem hoffentlich reichhaltigen Angebot an lizensierten Leinwandprojektoren vorliebnehmen, um den Startschuss zum Event, welches uns in den fernen Osten verschlagen hat, gebührend zu huldigen.

1. Juni - Seoul - Busan
Der erste Reisetag verspricht sicherlich gewisse Spannungsbögen. Wir sind unterwegs zu unserem ersten Spielort Busan. D.h. ca. 500 km müssen mit der Eisenbahn bewältigt werden, ein neues Basecamp muss gefunden werden und alles bevor die Spiele so richtig beginnen. An diesem Abend werden wir sicherlich genießen, dass die deutsche Nationalmannschaft in Japan spielt und wir nicht mit sämtlichen ferngesteuerten arischen Kapalken durch die Gegend pilgern werden. Wir treffen dahingegen auf grazile Portugiesen, charmante Franzosen, feierwütige Dänen, honorable Polen, rassige Brasilianer und letztendlich gastfreundliche Koreaner.

2. Juni - Busan
Der Tag des ersten Stadionbesuchs in Busan ist angebrochen. Hoffentlich in einem mit 56.000 Besuchern ausverkauften Stadion erleben wir die verkannteste Partie in Korea. Paraguay-Südafrika.


3. Juni - Ulsan
In einem Kurztrip nach Ulsan ca. 50 km haken wir das zweite Stadion auf unserer Tour ab. In Ulsan erwartet uns ein Schmankerl ganz besonderer Art; der dreimalige Weltmeister Brasilien spielt gegen die ebenfalls spielstarken Türken. Unserer Hoffnung entsprechend sehen wir heute mindestens ein halbes Dutzend Tore von Bastürk, Rivaldo und Co. im Munsu-Stadion.



4. - 6. Juni- Busan
Busan besticht durch seine bezaubernden (jedoch angeblich total überfüllten) Strände und den Charme einer traditionellen asiatischen Hafenstadt. Immerhin über 3 Mio. Einwohner zwängen sich in dieser hügeligen Stadt. Am 04. Juni wartet auf uns ein fußballerisches Spektakel besonderer Art; Korea als Gastgeber spielt gegen den Geheimfavoriten Polen. Zwei Tage später sehen wir das Duell der beinharten Urus gegen den amtierenden Weltmeister Frankreich in Busan.


7. Juni-Busan-Jeonju
Wieder eine Reiseetappe, die an diesem Tag einigen Stress verursachen wird, da wir nach der Fahrt von 400km gleich ins Stadion laufen müssen, denn unsere Tickets für Spanien- Paraguay sind schon gebucht.




8. - 10. Juni-Jeonju
In Jeonju wird sightseeing groß geschrieben. In der Stadt befindet sich ein traditionelles über 1300 Jahre altes Dorf. Ein Weltkulturerbe besonderer Art. Daneben bieten sich vielfältige Möglichkeiten zur Erkundung des Landesinneren, fernab von den touristischen Hauptattraktionen. Am 10. Juni geht's dann noch mal ins Stadion wo Portugal gegen Polen zaubert.

11. Juni-Jeonju-Incheon
Es ist mal wieder Reisetag. Auf geht's zurück nach Incheon. Wir feiern zusammen mit den Dänen und den Franzosen das Aufeiandertreffen Ihrer National- mannschaften.




Ab 12. Juni
Zeit zur freien Verfügung, die nur mäßig mit dem letzten Spiel CostaRica - Brasilien in Suwon durchgeplant ist. Vielleicht ist noch das eine oder andere regionale Highlight zu erhaschen, wie z.B. das Kim-Chi-Fest in Gwangju, eine Chinesische Oper oder ähnlich skurrile Festivitäten, die in unseren Breitengraden nicht zwingend weite Verbreitung gefunden haben. Festzustellen bleibt:


Am 18. Juni
geht es mit dem Flieger um 14:35 Uhr zurück. Die Ankunft in Frankfurt ist um 18:45Uhr. Bleibt nun noch die Quizfrage zu stellen.




Wieviel Zeitunterschied herrscht denn nun zwischen Deutschland und Korea im Sommer?
  Daher schreibt uns bitte die Antwort an andreas.f.barthel@gmx.de! Unter den richtigen Einsendungen verlosen wir ein faszinierendes Mitbringsel aus Korea. Die Auflösung erfolgt nach gebührender Akklimatisierung in unserer süßen Heimat Hannover.